Full Service Software Engineering – Ein ganzheitlicher Ansatz zur Optimierung des Entwicklungsprozesses
ZiCon-IT ist Ihr Partner für ganzheitliches Full Service Software Engineering, der sich über die verschiedenen Zyklen der Softwareentwicklung erstreckt, um die Effizienz zu maximieren und die Qualität der Software zu gewährleisten. Dieser Prozess beginnt mit der fachlichen und nichtfunktionalen Anforderungsanalyse und durchläuft kontinuierlich die verschiedenen Phasen der Entwicklung bis hin zur Kundenabnahme.
Aufgrund der meist sehr hohen Komplexität der fachlichen Prozesse werden die Anfangsphasen meistens iterativ durchlaufen, bis es zur finalen Abnahme kommt.
Wichtig ist es, die Gesamtaufwendungen und einen realistischen Projektplan bereits nach der ersten Iteration vorweisen zu können, um bei der Entwicklung im Budget und innerhalb der definierten Meilensteine zu bleiben.
1. Fachliche- und Nichtfunktionale-Anforderungsanalyse
Der Softwareentwicklungsprozess beginnt mit einer detaillierten Analyse der fachlichen und nichtfunktionalen Anforderungen. Hierbei müssen die Bedürfnisse und das Ziel des Kunden verstanden werden, um eine Grundlage für die nachfolgenden Entwicklungsschritte zu schaffen.
In dieser Phase werden gemeinsam mit dem Kunden die Abnahmekriterien für die letzte Phase definiert. So haben alle am Entwicklungsprozess beteiligte Parteien ein gemeinsames Ziel-Bild.
Die nichtfunktionalen Anforderungen bilden die Grundlage für die Software-Architektur der nächsten Phase.
2. Software-Entwicklung
Basierend auf den ermittelten nichtfunktionalen Anforderungen wird eine passende Softwarearchitektur entworfen. Dieser Schritt legt das Grundgerüst für die gesamte Entwicklung fest und stellt sicher, dass die Software robust, skalierbar und wartbar ist. Die funktionalen Anforderungen werden in User-Stories umgesetzt und unmittelbar nach der Umsetzung getestet.
3. QA-Prozess
Der Qualitätssicherungsprozess ist ein zentraler Bestandteil, bei dem sowohl die Entwicklung- als auch die Testabteilung involviert ist. Er umfasst automatisierte Unit-Tests, Integrations-Tests, Lasttests sowie manuelle Tests, um sicherzustellen, dass die Software den Qualitätsstandards entspricht. Durch die mit dem Kunden gemeinsam definierten Abnahmekriterien ist sichergestellt, dass die Entwicklung die richtigen Tests automatisiert und die Tests der QA-Abteilung, denen des Kunden entsprechen.
4. Begleitung der Kundenabnahme
Die Begleitung der Kundenabnahme ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass die entwickelte Software den Erwartungen des Kunden entspricht. Bereits im QA-Prozess wurde der Kunde involviert und über den Fortschritt fortlaufend informiert. Nun müssen die Tests durch den Kunden auf dem eigenen Kunden-System wiederholt werden.
Hier gibt es eine enge Begleitung des Kunden, um eventuelle Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die Software den gewünschten Nutzen bringt.
Vorteile der Full Service Software Engineering
Insgesamt ermöglicht Full Service Software Engineering eine effiziente, transparente und hochwertige Umsetzung von Softwareprojekten, die den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden gerecht wird. Durch alle Phasen hindurch gibt es einen zentralen Verantwortlichen, der die konkreten Aufgaben, nächsten Schritte und Ziele zum Erreichen der nächsten Phase nachhält und aktiv treibt. ZiCon-IT kann Sie hierbei unterstützten, so dass Ihre Software-Projekte erfolgreich sind.